Mobirise Web Page Generator

Home / Produkte / Wintergärten

Wintergärten
Sonne und Licht ...

... der Garten im eigenen Wohnzimmer.

Es gibt zwei Arten von Wintergärten, den Wohn- bzw. Warmwintergarten und den Kaltwintergarten. Der Wohnwintergarten besteht, im Vergleich zum Kaltwintergarten, aus starken Holzprofilen, die durch Aluminium an der Außenseite geschützt sind. Dazwischen befindet sich eine Wärmeschutzverglasung. Durch seine Isolierung und seine langlebige Bauart eignet er sich hervorragend für den Anschluss oder die direkte Integration in das Wohnhaus.


Den Designideen sind nahezu keine Grenzen gesetzt. So gibt es beispielsweise die Möglichkeit ganze Teile eines Wohnhauses als Wintergarten auszuführen. Ebenso können viele Arten von Fenstern in den Wintergarten eingesetzt werden, um eine schnelle und effektive Lüftung der Räumlichkeiten zu ermöglichen. Die Beschattung kann durch Beschattungselemente, wie z. B. Jalousien gewährleistet werden. Eine etwas elegantere Lösung ist die Integration von Sonnenschutz oder Klimaglas in die Fassade oder das Dach des Wintergartens.


Sie werden sich nun fragen: Welcher Werkstoff, welches Design, welche individuellen Funktionen?

Bei all diesen Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Seite.

Großbardorf

Holz-Alu Wintergarten Großbardorf

Dies ist der größte Wintergarten, den wir bisher für ein Wohnhaus bauen durften. Er erstreckt sich über eine komplette Haushälfte und erweitert das Wohnhaus an seiner Stirnseite. Der Wintergarten besitzt zwei Stockwerke und wurde fast nahtlos an die Hauswand angeschlossen. Der Wintergarten wurde komplett in Holz-Aluminium Bauweise gefertigt. Zum Lüften können die neuen Besitzer verschiedene Fenster in der Fassade des Wintergartens öffnen. Als Beschattung wurde eine integrierte innen liegende Beschattung gewählt.
Vom obersten Stock des Wintergartens können unsere Kunden nun einen Blick auf ihr Grundstück und den direkt benachbarten Gartenteich werfen - egal zu welcher Jahreszeit. Das innen liegende Holz verleiht dem Raum ein angenehmes Klima.

Mellrichstadt

Wintergarten Mellrichstadt

Dieser Wintergarten ist kein Wintergarten im eigentliches Sinne, sondern eher eine Überkopf-Festverglasung für den Eingangsbereich. Trotzdem wollen wir ihn Wintergarten nennen. An diesem Wintergarten ist schön zu erkennen, wie passgenau die Holz-Aluminium-Elemente von uns angefertigt werden können. Sie sind in diesem Falle die direkte Erweiterung der Mauern des Eingangsbereiches zweier Wohneinheiten. Die Lüftungsmöglichkeit wird durch ein Klappelement geboten, welches in der Fassade der Verglasung eingelassen ist. Die Farbe und Bauart des Wintergartens wurde auf die sich darunter befindliche Türe abgestimmt. Somit ergibt sich ein harmonisches Gesamtbild.
Das wirklich Schöne an diesem Element ist, dass es den Hereintretenden Schutz vor Wind und Wetter bietet, aber trotzdem genug Licht in den Eingangsbereich fallen lässt, so dass sich ein jeder gleich wohlfühlt. 

Bad Königshofen

Wintergarten Bad Königshofen

Dieser Wintergarten wurde an die Front eines Einfamilienhauses angebaut. Er erstreckt sich über zwei Stockwerke bis hin zum Dach. In das Dach wurden zwei Festverglasungen eingebaut, um zusätzlich Licht von oben in den Raum zu holen. Diese münden mit ihrer Glasfläche direkt in die Dachrinne. So kann sich kein unerwünschter Schmutz an der Unterkante der Dachfenster ablagern. Die Rahmen der Dachfenster ziehen sich durch die Wahl des richtigen Designs bis zum Boden hin durch. Auf gleicher Linie wie die Dachverglasungen wurden sechs öffenbare Fassadenfenster integriert.
Der Balkon und die Terrasse können direkt über die beiden Türen des Wintergartens betreten werden.

Trappstadt

Wohnhaus Trappstadt

Dieser Wintergarten ist im Design eine Gaube, die sich der Länge nach nach unten bis zum Grund zieht. Der Wintergarten wurde in Holz-Aluminium-Bauweise gefertigt. Die Hauseingangstüre wurde ebenfalls in den Wintergarten mit integriert. So ergibt sich ein einheitliches Gesamtbild. Das Satteldach mit seinen Ziegeln krönt den Anbau.

Irmelshausen

Wohnhaus Irmelshausen

Dieser Wintergarten zeigt deutlich, wie flexibel wir mit dem Eigenbau mit Holz-Alu-Systemen sind. In diesem Fall wurden zwei normale Balkone durch einen Wintergarten ersetzt. Die vorhandenen Bodenplatten der Balkone wurden einfach in den Wintergarten integriert und mit Blenden kaschiert. An allen drei Seiten des Wintergartens wurden Raffstores eingebaut, um einen Sicht- und Sonnenschutz auf Knopfdruck zu gewährleisten.   

Verschiedene Wintergärten

Verschiedene Wintergärten

Ob aus Holz, Kunststoff, Kunststoff-Aluminium oder Holz-Aluminium. Als Schreinermeisterbetrieb und Fensterbauer mit langer Erfahrung bieten wir Ihnen, passend zu Ihren individuellen Anforderungen und Ihrem Budget, eine große Auswahl verschiedenster Bauarten und Formen.

Alle Produkte erfüllen dabei selbstverständlich die hohe Wärmedämmstandards und unseren hohen Anspruch an Qualität, Design und Dauerhaftigkeit.

Services und Dienstleistungen      

Wintergärten

  • Nachrüstung von elektrischen oder manuellen Beschattungen
  • Nachrüstung von elektrischen oder manuellen Lüftungsmöglichkeiten

Bildergalerie

Festverglasungen

Großbardorf

 

Mellrichstadt

 

Bad Königshofen

 

Trappstadt

 

Irmelshausen

 

Verschiedene Wintergärten